Druckansicht der Internetadresse:

Servicestelle Chancengleichheit

Seite drucken

Termine

Calendar icon Kalenderdatei (Für ältere Kalender klicken Sie bitte hier)
zur Übersicht

Finanziell unabhängig und selbstbestimmt: Stärken Sie Ihre Erwerbs- und Geldbiografie

12. Dezember 2023 von 15:00 bis 16.30 Uhr, mit Kinderbetreuung
Alexander von Humboldt-Haus, Gästehaus der Universität Bayreuth, Eichendorffring 5, 95447 Bayreuth


Frauen sind seit vielen Jahren Bildungsgewinnerinnen und dennoch in Führungspositionen unterrepräsentiert, auch im Hochschulkontext. Sie wollen ihr Leben nach ihren Vorstellungen, Zielen und Werten gestalten. Dennoch laufen sie im Zuge von Familiengründungen Gefahr, ihre finanzielle Unabhängigkeit aus den Augen zu verlieren. Finanzielle Selbstbe-stimmung ist ein wesentlicher Faktor für unsere Lebensqualität.

Unsere Referentin Dr. Birgit Happel zeigt Fehlanreize und Fallstricke, die es Frauen erschweren, ihre finanzielle Unabhäng-igkeit aufrechtzuerhalten. Unbezahlte Care-Arbeit, Rollenbilder, Gender Bias, Teilzeitfalle, Diskriminierung am Arbeitsmarkt: wichtig ist es, sich systemische Zusammenhänge frühzeitig bewusst zu machen. Hebel für die Stärkung der Geldbiografien sind ein bewusster Umgang mit Geld und Finanzdienstleistungen, um den Vermögensaufbau und die Altersvorsorge voran-zubringen, aber auch die gerechte Verteilung von Fürsorgearbeit.

Die universitäre Veranstaltung findet mit Unterstützung des Evangelischen Bildungswerks Oberfranken-Mitte statt und richtet sich an Studentinnen und Wissenschaftlerinnen.

Inhalte:

  • Wechselwirkungen der Gender Gaps und Auswirkungen auf weibliche Geldbiografien
  • Finanzplanung und Vermögensaufbau, auch mit kleinen Beträgen
  • Stellschrauben für finanzielle Selbstbestimmung und Einmaleins der Geldanlage
  • Den Finanzmarkt kennen und Beratungsfallen vermeiden

Zur Person

Die Soziologin und Bankkauffrau Dr. Birgit Happel ist Inhaberin des Portals Geldbiografien® (https://www.geldbiografien.de/) und arbeitet als Trainerin, Referentin und Coach, u.a. für Verbraucherbildung Bayern. Sie setzt sich seit vielen Jahren für die Professionalisierung der finanziellen Bildung und für finanzielle Gleichstellung ein. Als Mitglied von UN Women Deutschland, des Netzwerks #InnovativeFrauen und der Initiative Equal Care Day engagiert sie sich besonders für die wirtschaftliche Unab-hängigkeit von Frauen und die Aufwertung von Carearbeit. Ihr neues Buch „Auf Kosten der Mütter“ legt die Opportunitäts-kosten von Mutterschaft offen und ermutigt zu finanzieller Selbstbestimmung. Sie ist BNE-Akteurin der Deutschen UNESCO-Kommission, Partnerorganisation der Initiative Klischeefrei und im Vorstand des Präventionsnetzwerks Finanzkompetenz aktiv. Als Bildungsaufsteigerin und Mentorin unterstützt sie die Initiative Aufsteiger.

Anmeldung

Bitte melden Sie sich bis zum 05.12.2023 per Email an (max. 30 Personen): chancengleichheit@uni-bayreuth.de. In einem nahe gelegenen Raum werden wir eine Kinderbetreuung anbieten. Bitte geben Sie bei der Anmeldung den Namen und das Alter Ihres Kindes/Ihrer Kinder an.

Wir bedanken uns für die Finanzierung folgender Einrichtungen:



Verantwortlich für die Redaktion: Kerstin Müller

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt