Druckansicht der Internetadresse:

Stabsabteilung Chancengleichheit

Seite drucken

Termine

Calendar icon Kalenderdatei (Für ältere Kalender klicken Sie bitte hier)
zur Übersicht

Presenting your science effectively and with confidence

30.11.2018 and 7.12.2018
Universität Bayreuth, Campus, Konferenzraum Sport

Wie kann ich es schaffen, mein Publikum von meiner Forschung zu begeistern? Wie bleibt meine Präsentation positiv im Gedächtnis? Wie wirke ich sicher, authentisch und kompetent?

In diesem Workshop wird gezeigt, dass es oft nur wenige, aber effektive Tricks für eine überzeugende Präsentation braucht, über die auch noch während der Kaffepause gesprochen wird. Präsentieren kann und soll Spaß machen – für Vortragende und Zuhörende!

Am ersten Workshoptag, der aus einer Mischung aus Theorie, Übungen und Praxisbeispielen besteht, werden die Teilnehmerinnen lernen, welche inhaltlichen und strukturellen Aspekte eine Präsentation braucht, um bei einer Konferenz oder einem Seminar hervorzustechen. Zudem werden sich die Teilnehmerinnen ihrer Stimme, Körpersprache und Gestik bewusst und lernen, diese gezielt einzusetzen. Im zweiten Teil des Workshops wird das Gelernte dann praktisch in eigenen Präsentationen angewendet. Die Sprache des Workshops ist Englisch.

Leitung:

Dr. Kerstin Hockmann

Termin:
  • Freitag, 30.11.2018 (9 - 16Uhr)
  • Freitag, 7.12.2018 (8 - 12Uhr; 13 - 17Uhr)
Ort:
  • Universität Bayreuth, Campus, Sportgebäude, Konferenzraum
Zielgruppe:
  • Masterstudentinnen, Doktorandinnen, junge Postdoktorandinnen, vor allem aus den MINT Fächern 
Inhalt:
  • Die Präsentationsstruktur als Managment-Tool
  • Wie Körpersprache, Gestik und Stimme die Botschaft beeinflussen
  • Wie ich mit einer klaren und prägnanten Sprache überzeugend wirke
Kosten:
  • keine

Dr. Kerstin Hockmann ist seit November 2017 an der Universität Bayreuth im Bereich Umweltgeochemie tätig, nachdem sie an der ETH Zürich promoviert hat und zwei Jahre als Postdoc in Australien verbracht hat. Sie hat bereits verschiedene Präsentationstrainings für NachwuchswissenschaflterInnen, Sales-Workshops im Start-up-Bereich sowie naturwissenschaftlichen Exkursionen mit Studierenden oder Schüler/innen durchgeführt. Für neue Inspirationen und Reflektionen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungen im Bereich Wissenschaftspräsentation und Lehrdidaktik teil, ganz nach dem Leitspruch “Who dares to teach must never cease to learn.” (J.C. Dana). Zwei ihrer Präsentationen wurden auf internationalen Konferenzen bereits als beste Präsentation ausgezeichnet.

Anmeldung: Bei Interesse am Seminar wenden Sie sich bitte per E-Mail an die Referentin für Coaching und Mentoring, Julia Fischer (J.Fischer@uni-bayreuth.de).

Verantwortlich für die Redaktion: Silke Reimann

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram Blog UBT-A Kontakt